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Optimierung der Turbinenlastkurve: schneller Start ohne Lebensdauerverlust
Schnellstmögliches Anfahren der GT ohne LCF-Penaltyfaktoren und Serviceintervallkürzungen
- Insgesamt 6 Teile mit den kritischsten Lebensdauerstellen wurden parallel berechnet in einer gekoppelten und zentralgesteuerten Routine: 3 für die Gehäuse (2 Kompressorleitschufelträger und ein Kompressoraustrittsdiffusor) und 3 für den Rotor (eine Kompressorscheibe, eine Drehmomentscheibe and eine Turbinenscheibe)
- Das Ziel der Optimierung war den Lastgradient so hoch wie möglich halten, allerdings so, dass die lokale Spannungen an den kritischen stellen die aktuelle Spannungsspitzen (aus der Standardlastkurve) nicht überschreiten. D.h. ohne Reduzieruhng der Lebensdauer (LCF)
- Alle 6 Teile wurden mit der Zentralroutine verbunden. Der Zentral-PC bekam die Antwort von allen 6 PC’s (alle 6 Teile) und entschiedete über den Lastgradient für den nächsten Zeitintervall (10s)
- 3D instationäre thermisch-strukturmechanische FEA
- Participation on Reviews
- Assistance in Closing of post-review Action Items
- Die Ergebnis-Leistungskurve wurde geglättet
- Spinn-off: deutlich schnellere Teillaststart und der Wechsel teillast-Vollast