Ermüdungs- und Bruchmechanikbewertung des Rahmens eines autonomen Palettentransportfahrzeugs
Nach längerer Einsatzzeit wurden an mehreren autonomen Palettentransportfahrzeugen Ermüdungsrisse festgestellt, die überwiegend an denselben strukturellen Stellen auftraten. Zur Bewertung einer Gegenmaßnahme wurde ein Vergleich zwischen der Ausgangskonstruktion und einer verstärkten Variante durchgeführt. Dabei kamen statische Analysen, Ermüdungsbewertungen und 3D-bruchmechanische Simulationen unter identischen Last- und Randbedingungen zum Einsatz. Die zugrunde liegende Geometrie basierte auf Messdaten, die direkt vor Ort beim Kunden erhoben wurden.
- Wiederkehrender Ermüdungsrisse an identischen Stellen im Betrieb
- 3D-Geometrierekonstruktion basierend auf Vor-Ort-Messungen
- Identifikation kritischer Lastfälle und Nach-Schadensszenarien
- Statische Strukturanalyse der Ausgangs- und Verstärkungsvariante
- Vergleichende Spannungsbewertung zwischen Basis- und Verstärkungsdesign
- Ermüdungslebensdauerbewertung unter identischen Last- und Randbedingungen
- 3D-Bruchmechaniksimulation zur Bewertung des Rissausbreitungspotenzials