Strukturmechanische Integritätsbewertung der GT-Verstelleinrichtung
Im Rahmen des Projekts wurde eine umfassende strukturelle Bewertung der Verstelleinrichtung der Leitschaufeln durchgeführt – als Reaktion auf eine erhöhte Aktuatorkraft.
- Strukturmechanische Bewertung des Aktuatorsystems: Aktuatorkring, Lagerbock, Spannschlösser, Hebelarme und mechanischer Anschlag
- Ermüdungsanalyse der Verbindungsschrauben, einschließlich HCF-Bewertung mit reduzierten Sicherheitsfaktoren und Sensitivitätsstudien zur Mittelspannungs-/Spannungsamplitudenverteilung
- Lokale Spannungsanalyse für Schraubverbindungen und kritische Kerben, Submodellierung
- Elastisch-plastische Stabilitätsanalyse der Schubstange mittels detaillierter FE-Modelle
- Flächenpressungsbewertung zwischen Kontaktflächen, insbesondere zwischen Bolzen und Aktuatorring
- Vergleich mit der Ausgangskonstruktion und den eingesetzten Werkstoffen zur Identifikation von Schwachstellen aufgrund erhöhter Belastungen und reduzierter Materialfestigkeiten
- Konstruktive Optimierungen wurden für die kritischsten Bereiche vorgeschlagen